Budo-Frühlings-Lehrgang in Großaitingen

Bereits zum dritten Mal fand in Großaitingen bei Augsburg ein Budo-Lehrgang zu Gunsten des Weissen Rings e.V. statt. 10 Referenten präsentierten unterschiedliche Kampfsportarten:
Jiu-Jitsu, Karate, Dim-Mak (Nervendruckpunkte), Kickboxen, Shaolin Kung-Fu, Taiji Quan, Kombatan, Kuk Sool Won, Taekwondo und Judo. Zusätzlich gab es eine Einheit European Tae Bo. Die Referenten kamen nicht nur aus dem Großraum Augsburg, sondern auch aus Berlin und der Schweiz.

Gerhard Jung vertrat den Deutschen Jiu-Jitsu-Ring Erich Rahn e.V. und den Deutschen Dan-Träger und Budo-Lehrer Verband e.V. Er zeigte realistische Verteidigungstechniken gegen Stockangriffe. Das Programm wurde abgerundet durch verschiedene Kampfsportvorführungen in den Pausen.

Die Veranstalter vom Kampfsport-Center Großaitingen hatten sich auch dieses Jahr wieder große Mühe gegeben, die Gäste rundum mit Essen, Getränken und Kuchen zu versorgen. Die Referenten verzichteten auf ihre Honorare und die Teilnehmer wurden anstelle von Lehrgangsgebühren zu Spenden aufgerufen. Am Ende konnten ca. 1000 Euro dem Vertreter des Weissen Rings, Helmut Kresse, zur Verfügung gestellt werden.

Auf dem Bild sind die Referenten des Lehrgangs, der Bürgermeister von Großaitingen Franz Stellinger und Helmut Kresse vom Weissen Ring zu sehen. Das zweite Bild zeigt Gerhard Jung mit seinem Partner Wolfgang Oharek.

Text und Bilder: Jiu-Jitsu-Karate-Schule Gerhard Jung Augsburg