Budo-Lehrgang in Großaitingen

Sportler setzen Zeichen! Ich kann es auch ohne Gewalt, und du …?“ lautete das Motto der Benefizveranstaltung am 7. Mai 2011 in Großaitingen. Bereits zum 5. Mal fand am 7. Mai 2011 in Großaitingen der große Budo-Frühlings-Lehrgang statt. Die Organisatoren vom ETF-Leistungszentrum und Kampfsport-Center des FSV Großaitingen schafften es auch dieses Jahr wieder, hoch graduierte Kampfsportreferenten aus den unterschiedlichsten Kampfstilen, die allesamt ihre Dienste ohne Honorar zur Verfügung stellten, für eine gute Sache zu engagieren. Eine stattliche Summe von über 800 €, von den Teilnehmern gespendet, wurde am Ende des Lehrgangs dem WEISSEN RING e.V. übergeben.

Gerhard Jung von der Jiu-Jitsu-Karate-Schule war als Referent mit dabei. Er und seine Schüler und Schülerinnen stellten unter anderen die größte Teilnehmergruppe des Lehrgangs. Der Bürgermeister Franz Stellinger begrüßte die Kampfsportbegeisterten, die den ganzen Tag wissbegierig und ausdauernd die unterschiedlichsten Sport- und Verteidigungsstile ausprobierten.

Gerade der Kampfsport wird oft des allzu nachlässigen und leichtfertigen Umgangs mit Gewalt und den erlernten Schlag- und Verteidigungskünsten bezichtigt. Daher ist und war es allen Beteiligten immens wichtig, mit dem WEISSEN RING ein Zeichen zu setzen für eine gewaltfreie Jugend und einen vernünftigen und friedlichen Umgang miteinander.

Budo-Lehrgang in Großaitingen
Text und Bild: Jiu-Jitsu-Karate-Schule Augsburg