Iai-Do Lehrgang in Pocking

Vor fast genau einem Jahr fand zum ersten Mal in Pocking ein Iai-Do Lehrgang statt. Schon damals waren sich die Teilnehmer einig, dass dieser wiederholt werden musste. Dieter Drexler (3. Dan Iai-Do) aus München folgte auch in diesem Jahr der Einladung der Pockinger Jiu-Jitsu Schule. Der Lehrgang dauerte über 3 Stunden.

In der ersten Hälfte ging Dieter intensiv auf die Grundtechniken des „Seitei-Iai“ ein. Hierbei wurden die verschiedenen Möglichkeiten des Schwertziehens, Schnitte und Stiche, Chiburi (Befreien der Klinge von Blut) und auch das Noto – das Zurückführen des Schwertes in die Scheide (Saya) – erläutert.

Zahlreiche Schnitt- und Übungsformen wurden demonstriert und geübt um die Grundlagen des Iai-Do den Teilnehmern näher zu bringen. Dies war besonders wichtig, da auch Teilnehmer dabei waren, die zum ersten Mal Iai-do ausübten. In der zweiten Hälfte des Lehrgangs zeigte Dieter die ersten sechs Kata (Grundformen). Danach wurde versucht, die meisterlichen Bewegungen so gut wie möglich nachzumachen.

Zum Schluss des Lehrgangs zeigte Dieter beeindruckend alle 10 Kata des „Seitei-Iai“, sowie einige freie Kata. Die Teilnehmer waren alle begeistert und waren sich einig, dass dieser Lehrgang im nächsten Jahr wieder stattfinden sollte. Danach ging es zum gemeinsamen Abendessen in den Pockinger Hof, wo noch lange diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht wurden. 


Text und Bild: Pockinger Jiu-Jitsu Schule