Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche in Weilheim

Einer der wichtigsten Faktoren in der Entwicklungsgeschichte der Kampfkünste war schon immer die gegenseitige Beeinflussung der Stile und Systeme. Diese kreative Offenheit ermöglichte ihre Verbesserung, Perfektionierung und Anpassung an veränderte Anforderungen. Aus diesem Grund legt der DJJR besonderen Wert darauf, dass bereits Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet wird,  Erfahrungen in unterschiedlichen Kampfstilen zu sammeln. Der diesjährige Landeslehrgang in Weilheim i. OB. wurde dieser Anforderung zum wiederholten Male gerecht. Er lud interessierte junge Kampfsportler / -innen am 09.07.2011 von 13.00 – 16.00 Uhr dazu ein, Elemente aus dem Jiu-Jitsu, Karate, Arnis, Tempelboxen und Kickboxen kennenzulernen. Zu diesem Zweck gestalteten die Referenten Thomas Gerold (6. Dan Jiu-Jitsu), Harald Weitmann (7. Dan Okinawa-Karate ) und Heiko Hofmann (4. Meistergrad Kickboxen) einen abwechslungsreichen, speziell auf die 30 jungen Teilnehmer abgestimmten Nachmittag. Während Thomas Gerold sie anhand von Fallschule und verschiedenen Befreiungstechniken im Bodenkampf in die Grundlagen des Jiu-Jitsu einführte, vermittelte Harald Weitmann den korrekten Gebrauch der Eskrimas und ließ die Kinder und Jugendlichen erste Wirbeltechniken des Arnis erproben.

In der dritten Trainingseinheit thematisierte Heiko Hofmann mit Jap, Punch und Front-Kick drei zentrale Kickboxtechniken. Die praktische Einübung der Fauststöße erfolgte anhand von Schattenboxen, während der Front-Kick über den jeweils am Boden kauernden Partner ausgeführt wurde, um das notwendige Heben des Knies bewusst zu machen. Die letzte Herausforderung des Nachmittags war schließlich ein Ex-Kick in drei Höhenstufen. Auch ihn meisterten die jungen Kampfsportler mit Begeisterung. Bevor danach die wohlverdiente Grillparty begann, zeigten Heiko Hofmann und sein Assistent Marc Brakmann den Kindern und Jugendlichen noch Varianten des fortgeschrittenen Kickboxens, während Harald Weitmann die Vielfältigkeit des Arnis demonstrierte. Ein großer Dank gilt den Veranstaltern und Organisatoren, die auch dieses Jahr wieder einen tollen Kinder- und Jugendlehrgang möglich gemacht haben.

Text und Bilder: Karateschule Weitmann