Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche in Weilheim

Kampfkunst ist ein wichtiges Erbe der Menschheit. Appetit machen auf die Kampfkunst und dabei die Vielfalt zu präsentieren ist ein Ziel des DJJR Lehrganges für unseren Nachwuchs von 8-14 Jahren. Der diesjährige Landeslehrgang in Weilheim i. OB wurde dieser Anforderung zum wiederholten Male gerecht. In dem abwechslungsreichen Programm, dass die Referenten Harald Weitmann (7. Dan Okinawa Karate), Thomas Gerold (6. Dan Jiu-Jitsu), Davoud Sharifi (4. Dan Jiu-Jitsu) und Heiko Hoffmann (4. Meistergrad Kickboxen) vermittelten, gab es für die ca. 25 jungen Teilnehmer viel zu sehen und zu üben.

Während Harald Weitmann den korrekten Gebrauch von Eskrima demonstrierte und mit Einzel- und Partnerübungen vertiefte, referierten Thomas Gerold und Davoud Sharifi im Jiu-Jitsu. Hier standen Angriffe mit Körperkontakt im Stand und am Boden auf dem Programm. Auch die Verteidigung gegen Faustangriffe war in dieser Einheit ein Thema. Die dritte Einheit des ca. dreistündigen Lehrgangs übernahm Heiko Hoffmann mit Kickboxen. Hier wurden verschiedene Tritte und Schläge ohne und mit Handpratzen geübt. Von allen Referenten wurden „kleine Vorführungen“ und „Technik Demonstrationen“ während oder im Anschluss an die Trainingseinheiten gezeigt.

Nach dem erlebnisreichen Lehrgang ging es fließend in den gemütlichen Teil über. Beim anschließenden gemeinsamen Grillen wurden beim Essen, Erfahrungen und Erlebnisse ausgetauscht und der Flüssigkeitsverlust im Körper ausgeglichen. Ein großer Dank gilt allen Meistern und Helfern die diesen Lehrgang möglich gemacht haben.

Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche in Weilheim
Landeslehrgang für Kinder und Jugendliche in Weilheim

Text und Bilder: TSV 1847 Weilheim e.V.