Landeslehrgang in Pocking

Über 50 Kampfsportler kamen zum Landeslehrgang des DJJR nach Pocking
Die Pockinger Jiu- Jitsu Schule war diesmal Ausrichter des Landeslehrgangs des LV Süd. Am Samstag den 26.06.2010 trafen sich über 50 Kampfsportler in der dreifach Turnhalle des Gymnasiums in Pocking.

Als Referenten waren diesmal Hannelore Sieber (8. Dan Jiu-Jitsu, Präsidentin des Deutschen Jiu Jitsu Ring ), Bodo Blumentritt (5. Dan Jiu Jitsu, Präsident Deutscher Danträger und Budo Lehrer Verband), Thomas Gerold (6. Dan Jiu Jitsu, 1. Kampfdan Shaolin Tempelboxen) und Markus Bauer ( 2. Dan Kickboxen, Phillipinischer Stockkampf).

Nach der gemeinsamen Begrüßung wärmten sich die Teilnehmer gemeinsam auf, bevor sie in zwei Gruppen aufgeteilt wurden. Die Referenten unterrichten jeweils eine Stunde. Hannelore Sieber zeigte eindrucksvoll, dass man sich auch als Frau durchaus verteidigen kann. Die Teilnehmer versuchten das Vorgeführte nach zumachen. Hannelore Sieber verbesserte hierbei und gab wichtige Tipps um die Techniken richtig auszuführen.

Bodo Blumentritt zeigt den Teilnehmern verschiedene Abwehrtechniken gegen unterschiedliche Messerangriffe. Er erklärte anfänglich, wie gefährlich der Angriff mit einer Stichwaffe sein kann. Um sich gegen diese verteidigen zu können, gehört neben viel Training auch viel Erfahrung dazu. Aufmerksam verfolgten die einzelnen Teilnehmer den Erklärungen von Bodo Blumentritt.

Thomas Gerold kam extra aus Weilheim nach Pocking, um den Teilnehmern den Kampfstil Shaolin Tempelboxen näher zu bringen. Beim Shaolin Tempelboxen handelt es sich um Fuß- und Fausttechniken die besonders im Kampf eingesetzt werden. Bei diesem Kampfstil gibt es keine starre Reglementierung. Er wurde von Großmeister Paul Belous (10. Dan) in Köln, rein für die Straße entwickelt.

Der phillipinische Stockkampf wurde von Markus Bauer aus Vilshofen vorgeführt. Hierbei konnten die Teilnehmer ihre körperlichen Fähigkeiten erweitern. Beim Stockkampf kommt es neben der Selbstverteidigung auch auf Balance, Koordination und Flexibilität an. Nach dem Lehrgangsabschluss trafen sich die Teilnehmer zum Abendessen im Pockinger Hof um den Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

Landeslehrgang in Pocking
Text und Bild : Markus Widmann