Iaido Lehrgang in Pocking

Neben der traditionellen Art der Begrüßung, wurden auch einzelne Vorübungen gezeigt. Diese bestanden aus einzelnen Schnittübungen mit dem Schwert. Wobei die meisten Teilnehmer mit dem Holzschwert (Bokken) übten. Anschließend wurden diese unterschiedlichen Schnittübungen in den einzelnen Katas umgesetzt, die vom Referenten in einer meisterlichen Perfektion gezeigt wurden.

Iaido

Demonstration eines Aufwärtsschnittes

Neben den 10 Grund Katas, wurden auch freie Katas von Dieter Drexler vorgeführt. Die Teilnehmer versuchten anschließend die gezeigten Schritte nachzumachen. Dabei wurde schnell klar, dass die Umsetzung nicht leicht war. Der Referent verfolgte kontinuierlich die Bewegungen der Teilnehmer, um eine stetige Verbesserung zu gewährleisten. Am Ende des Lehrgangs demonstrierte Dieter Drexler alle 10 Katas des Seitei-Iai-Do.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass dieser Lehrgang im nächsten Jahr wieder statt finden sollte. Nach dem Lehrgang trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen, wo bis zur späteren Stunde diskutiert wurde.

Text: Pockinger Jiu-Jitsu Schule Widmann