31.07. – 01.08.2009 „Deutschland bewegt sich!“

„Deutschland bewegt sich!“ auf dem Augsburger Rathausplatz: Unter strahlend blauem Himmel machte die Gesundheitsinitiative des ZDF, der Krankenkasse Barmer und vieler anderer Sponsoren unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters Dr. Kurt Gribl Station in Augsburg. Botschafter der Gesundheitsinitiative, die schon viele Städte Deutschlands besucht hat, sind u.a. Weitsprunglegende Heike Drechsler und der mehrfache Tanzweltmeister Michael Hull.

Auf ca. 2.500 qm des Rathausplatzes war in vielerlei Hinsicht Bewegung geboten: Badminton-Spielfeld, Trampolin und Mini-Bowlingbahn waren gern besuchte Publikumsmagnete und die Original ZDF-Torwand begeisterte die „Möchtegern-Ronaldinos“.

Die Jiu-Jitsu-Karate-Schule Gerhard Jung war als einziger Vertreter des Augsburger Kampfsportbereichs unter einem extra Infoschirm vertreten. An dem Stand probierten sich die Interessierten an Schlagübungen, absolvierten Reaktionstests, übten Fallschule und Atemtechniken. Hauptanziehungspunkt des Aktionsparcours war das Bühnenprogramm mit verschiedenen Sportvorführungen. Heike Drechsler animierte ihre Zuschauer zum Standweitsprung und Tanzschulen (von HipHop über Boogie Woogie bis Square Dance) führten mit Begeisterung ihre eingeübten Choreografien vor.

Die Jiu-Jitsu-Karate-Schule zeigte an beiden Tagen vor großem Publikum einen Querschnitt ihres Trainings- und Selbstverteidigungsprogramms. Einen kurzen Ausschnitt davon konnte man zwei Tage später in einer Sendung des lokalen TV-Senders TV Augsburg sehen.

Auch am einwöchigen Rahmenprogramm von „Deutschland bewegt sich!“ beteiligte sich die Jiu-Jitsu-Karate-Schule mit verschiedenen Schnupperkursen im Dojo in der Wintergasse.