Jiu-Jitsu- und Krav Maga-Lehrgang in Pocking

Bereits zum zweiten Mal fand ein Lehrgang in Pocking statt.  Ausrichter war wie beim ersten Mal Markus Widmann von der Pockinger Jiu-Jitsu Schule.

Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Deutschen Dan – Träger und Budo-Lehrer Verband e.V. (DDBV) und dem Deutschen Jiu-Jitsu-Ring Erich Rahn e.V. (DJJR) statt.
Als Referenten waren Bodo Blumentritt, Präsident des DDBV und DJJR-Mitglied (5. Dan Jiu-Jitsu/Jiujitsu-Karate, 4. Dan Zen-do-Karate) aus Weichs,  Gastreferent Walter Preunca (Krav Maga Instructor) aus Waging am See und Markus Widmann vom DJJR (4. Dan Jiu-Jitsu) aus Pocking anwesend. Nach der Eröffnung des Lehrgangs durch Markus Widmann, wurden die 50 Teilnehmer in zwei Gruppen nach Anfängern und Fortgeschrittenen aufgeteilt. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit, eine Einheit bei den Referenten mitzutrainieren.

Techniken aus der realistischen Selbstverteidigung wurden durch Bodo Blumentritt intensiv erklärt. Die Verteidigung gegen waffenlose Angriffe sowie auch gegen Waffenangriffe wurde im Detail geübt und ausgeführt.

Der Gastreferent Walter Preunca unterrichtete Verteidigungstechniken, die vom israelischen, militärischen Nahkampfsystem Krav Maga abgeleitet sind. Wie man sich durch Würgeangriffe erfolgreich verteidigt, wurde von Markus Widmann vorgeführt. Hierbei wurden Angriffe aus vielen alltäglichen Situationen aufgezeigt. Unabhängig davon, ob man mit dem Rücken zur Wand oder am Boden liegend  angegriffen wird, wurden den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten zur Befreiung gezeigt. Alle Referenten ging auf die Fragen der Teilnehmer genauestens ein. Nach dem Lehrgangsabschluss rundete ein gemeinsames Essen im Pockinger Hof den Lehrgang ab.


Text und Bilder: Pockinger Jiu-Jitsu Schule