World Games – Varazdin Kroatien 2019

Riesenerfolg für die Teilnehmer der Budo Akademie Zanshin Bad Reichenhall bei den diesjährigen World Martial Arts Games in Kroatien – den World Games des Kampfsports. Mit dem September fanden die Trainingseinheiten der Budo Akademie Zanshin Bad Reichenhall ihren Höhepunkt und das gesamte Training wurde nur auf das eine Ziel „1. Platz“ abgestimmt. Dabeisein ist zwar alles, doch ohne Ziel vor Augen ist kein Trainingskonzept richtungsweisend. Die Budo Akademie Zanshin Bad Reichenhall konnte dieses Jahr zwar nur eine kleine Gesandtschaft für das Deutsche Nationalteam stellen – doch diese kleine Abordnung, bestehend aus Angela Noemia Barth und Michael Pfnür, stellte alle Erwartungen in den Schatten.

Michael Pfnür bereitete sich auf die Disziplinen „Leichtkontakt Kickboxen“ und „Kick Light“ vor. Kick Light ist identisch mit „Leichtkontakt Kickboxen“ beinhaltet jedoch auch Lowkicks (Tritte auf die Oberschenkel). Michael Pfnür ist technisch auf sehr hohem Niveau und daher wurden die Trainingsinhalte mehr auf taktische Schwerpunkte gelegt. So wurde sein Kampfstil von seinen Trainern der Budo Akademie Zanshin, Peter Wetzelsperger und Christian Erber, in der Vorbereitungsphase stetig analysiert und optimiert. Allein durch die konsequente Optimierung und Verbesserung seiner Beinarbeit konnte der entscheidende Sprung nach vorne erreicht werden. Kickboxen ist nicht nur ein Sport in welchem geschlagen und getreten wird, vielmehr ähnelt es einem Schachspiel, in der Strategie und taktile Klugheit den Ausschlag geben können. Ab einem gewissenNiveau entscheiden nicht mehr Stärke und Schnelligkeit, sondern taktische und intelligente Züge. Für Michael Pfnür konnten mit der Umstellung der Beinarbeit und dazu speziell auf ihn abgestimmten Techniken, diese taktischen „Schachzüge“ gesetzt werden. Michael positionierte sich zum Beispiel so, wie die Gegner in für ihre eigenen Angriffe erwartet hätten – durch seine Beinarbeit war er in diesen Momenten meist jedoch an anderer Stelle, wo er nicht erwartet wurde und konnte dann aus diesen überraschenden Positionen seine Gegner „Schach Matt“ setzen. Großer Jubel dann im Zanshin- und im National-Team als Michael Pfnür das Finale im Leichtkontakt für sich entscheiden konnte. 1. Platz und somit World Games Sieger 2019. Getragen durch die Euphorie seines ersten World Champion Titels ging es dann in das Battle „Kick Light“. Auch hier glänzte Michael Pfnür mit guter Leistung. Beeinflusst durch seinen ersten Erfolg, nahm er das erreichte Finale leider etwas zu locker, sicherte sich aber trotzdem mit Bravour den zweiten Platz.

Am Ende des ersten Turniertages stieg dann die Anspannung für die Zanshin Sportlerin Angela Noemia Barth. Sie startete in diesem Jahr nur in der Disziplin „Bruchtest“, da ihr Knie etwas Probleme macht. Letztes Jahr konnte Angela Noemia Barth in der Mix-Klasse (Frauen und Männer in einer Klasse) die Konkurrenz deutlich dominieren. Beim Bruchtest geht es darum mit Technikvielfalt, Präzision und Entschlossenheit durch Grundtechniken wie z.B. Fauststöße oder Beintritte, verschiedenste Gegenstände zu durchbrechen. Angela Noemia Barth startet hier immer öfter in der Männerklasse, da sie beiden weiblichen Teilnehmern derzeit keine ernstzunehmenden Gegnerinnen finden kann. Selbstzweifel sind bei der Bruchtestdisziplin fehl am Platz. Ein Fehlversuch kann hier gleich ein paar Plätz kosten oder auch eine schlimme Verletzung nach sich ziehen. und so sind auch bei der Bruchtestdisziplin ihre Trainer des Zanshin Teams unerbittlich. In der Vorbereitung immer wieder mit Wiederholungen der Techniken auf Perfektion und Sauberkeit gedrillt, lag der Fokus schließlich auf einer positive Geisteshaltung, denn: Der Körper folgt dem Geist. Die Psyche entscheidet, wie so oft, über Sieg oder Niederlage – Gelingen oder Nichtgelingen. Die Disziplin „Bruchtest“ ist auch immer ein Zuschauermagnet, denn diesem Show-Faktor kann sich keiner entziehen. So konnte Angela Noemia Barth, getragen durch den Applaus der Zuschauer, ihre Bestleistung abrufen und sich ebenfalls den ersten Platz im Bruchtest sichern – Bruchtest World Champion.

Als Trophäe gab es für den Kickboxsieg einen Gürtel und für den Titel im Bruchtest eine edles Samuraischwert. Stress, Reise, Anstrengung, Schweiß und höchster Körpereinsatz haben sich wieder einmal für die Sportler der Budo Akademie Zanshin gelohnt.

Bericht: Peter Wetzelsperger, Budo Akademie Zanshin Bad Reichenhall